Qualität gemeinsam gestalten lautet das Motto der VHS.

Im Dialog zwischen Dozentinnen und Dozenten, unseren Teilnehmenden sowie unseren Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, Prozesse zu verbessern. 
Durch Ihre Rückmeldung zum Beispiel im Rahmen der Befragungen oder durch Teilnahme an unseren Mitwirkungsversammlungen mit Austausch über aktuelle Themen können Sie dazu beitragen, dass unsere Angebote stets an den individuellen Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sind. 
Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und rundum zufrieden sind! 

Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen oder Anregungen? 
Dann kontaktieren Sie gerne:

Birgit Bruckmann
Qualitätsmanagementbeauftragte
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 5. Etage, Raum 5.24

Telefon: 0211 89-93428

Qualitätsmanagement

Seit 2009 ist die VHS durchgehend qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
Einmal jährlich wird durch einen externen Auditor vor Ort überprüft, ob die Vorgaben der Norm in der VHS umgesetzt werden. Im Mittelpunkt unserer Prozesse steht dabei immer das Ziel, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Unser aktuelles Zertifikat, welches bis Januar 2025 gültig ist, finden Sie hier.

Außerdem ist die VHS anerkannte Trägerin für die Durchführung beruflicher Bildungsmaßnahmen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung).
Das aktuelle Zertifikat finden Sie hier.

Die VHS ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung mit einem großen Angebot an Bildungsurlauben.

In unserem Leitbild (230 KB) ist der bildungspolitische Auftrag der Volkshochschule kurz und prägnant zusammengefasst.

Feedbackmanagement / Ihre Meinung

Schreiben Sie uns!

Gibt es etwas zu verbessern oder sind Sie bereits rundum zufrieden?
Ihr Feedback mit Ihren persönlichen Erfahrungen hilft uns dabei, unser Bildungsangebot an Ihren Bedürfnissen auszurichten.

Schreiben Sie uns gerne eine kurze Rückmeldung über das Kontaktformular.

Veranstaltungsevaluation

Im Rahmen des Qualitätsmanagements befragt die VHS regelmäßig ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Zufriedenheit mit der gebuchten Veranstaltung sowie zu dem damit verbundenen Service. Im Zuge der Digitalisierung hat die VHS Ihr Verfahren umgestellt und evaluiert ihre Veranstaltungen nun online. Kundinnen und Kunden mit E-Mail-Adresse erhalten nach Abschluss der ausgewählten Veranstaltung einen personalisierten Link, über den der Onlinefragebogen aufgerufen werden kann. Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik und Wahlen, wodurch beim Thema Datenschutz besonders hohe Standards erfüllt werden.

Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinien (162 KB) zur Befragung sowie die Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen (FAQ) (73 KB).

Die Rückmeldungen im Rahmen der Veranstaltungsevaluation geben uns wichtige Hinweise für unser Qualitätsmanagement. In unseren Mitwirkungsgremien wird regelmäßig über die Ergebnisse der Veranstaltungsevaluationen berichtet.

 

Bürgerbefragung

Auch bei der alle zwei Jahre stattfindenden Bürgerbefragung durch das Amt für Statistik und Wahlen ist die VHS vertreten. In 2021 wurde danach gefragt, für welche Aufgabenbereiche der Stadt die Ausgaben unverändert bleiben sollten. Die Volkshochschule führt hier das Feld der Top 10 an und erhielt bei dieser Frage von den Bürgerinnen und Bürgern Düsseldorfs 73 Prozent Zustimmung. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung finden Sie hier (1 MB).