FAQ (Frequently Asked Questions)
Häufig gestellte Fragen für das VHS-Mobil
1. Welche Touren gibt es?
Es gibt vier Standard-Touren: Tour 1 (circa 2 Stunden): Düsseldorf-Tour Tour 2 (circa 1,5 Stunden): Dem Klima auf der Spur Tour 3 (circa 1 Stunde): Geschichtstour durch den Stadtteil Derendorf Tour 4 (circa 2 Stunden): Tast- und Riechführung für Menschen mit Sehbehinderung Für Gehörlose stehen die Touren 1 – 3 in deutscher Gebärdensprache zur Verfügung und werden bei Bedarf über ein Tablet eingeblendet. Zudem stehen alle Touren auch in einfacher Sprache zur Verfügung
2. Wer kann sich anmelden?
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind und umweltfreundlich unterwegs sein möchten. Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen. Gehstützen können während der Fahrt mitgenommen werden. Rollatoren können in der VHS gesichert aufbewahrt werden, wobei die Landeshauptstadt Düsseldorf bei Verlust oder Diebstahl nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit der eigenen Mitarbeitenden haftet.
3. Was kostet eine Fahrt?
Dank der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfahlen ist das Angebot kostenfrei.
4. Wie buche ich eine Tour mit dem VHS-Mobil?
Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter der Rufnummer: 0211_89-94107 Im Gespräch können wichtige Fragen geklärt werden.
5. Zu welchen Zeiten kann ich das VHS-Mobil buchen?
Von April bis voraussichtlich Ende Oktober (in Abhängigkeit vom Wetter): Montags – donnerstags im Zeitraum von 10.00 - 18.00 Uhr
6. Wie viele Personen können mitfahren?
Maximal 2 Erwachsene und 1 Kind.
7. Gibt es unterwegs Toiletten?
Ja, unsere geschulten Fahrerinnen und Fahrer kennen die Orte, an denen es barrierefreie Toiletten in der Stadt gibt und können diese unterwegs anfahren.
8. Was passiert im Falle einer Verspätung?
Bei der Anmeldung sollte idealerweise eine Mobilnummer angegeben werden, damit im Falle einer Verspätung Kontakt aufgenommen werden kann.
9. Finden die Touren auch bei schlechtem Wetter statt?
Grundsätzlich sitzen die Gäste auf der Rückbank regengeschützt. Bei Unwetter oder Sturm kann eine Tour verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
10. Kann man andere Start- und Endpunkte vereinbaren?
In der Regel nicht, da dann die Zeitpläne für Anschlussfahrten nicht zeitnah kalkuliert werden können.
11. Kann man das VHS-Mobil für spezielle Sonderfahrten buchen?
Derzeit noch nicht, aber wir freuen uns über Anregungen und Ideen und können gegebenenfalls im Einzelfall Wünsche möglich machen. Sprechen Sie uns gerne an!
12. Was passiert im Falle einer Panne?
Wenn der Schaden nicht schnell zu beheben ist, muss die Tour leider abgebrochen und gegebenenfalls zu einem anderen Termin nachgeholt werden. Gerne begleiten wir Sie dann zur nächsten Haltestelle des öffentlichen Personennahverkehrs oder sind Ihnen dabei behilflich, ein Taxi zu rufen. Wir weisen darauf hin, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf die anfallenden Kosten des öffentlichen Personennahverkehrs bzw. des Taxis nicht übernehmen wird.


