Lust auf eine zusätzliche Woche Urlaub?
Wussten Sie, dass jedem Arbeitnehmer in NRW fünf zusätzliche Tage Urlaub zustehen? Zumindest dann, wenn sie zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung genutzt werden. Und wenn sie unter die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes fallen.
Wir als VHS Düsseldorf sind als Einrichtung für die Durchführung von Bildungsurlauben anerkannt und bieten diesen in unterschiedlichsten Bereichen an. Sie möchten Ihre Rhetorik verbessern, hinter die großartigen Möglichkeiten von Excel kommen, Ihre Work-Life-Balance ausgleichen oder eine neue Sprache lernen? Unten haben wir das passende Angebot für Sie gelistet!
Natürlich können Sie den Bildungsurlaubskurs auch besuchen, wenn Sie bereits im Ruhestand, arbeitssuchend, studierend oder einfach in einer Phase der Neuorientierung sind. Unsere Kurse sind für alle da!
Informationen und Tipps zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.
Hinweis zur Anmeldung:
- Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
- Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.
Sollte der Arbeitgeber die Zustimmung zum Bildungsurlaub verweigern, können Sie sich bis 2 Wochen vor Kursbeginn abmelden. Hierbei wird eine Abmeldegebühr von 5 Euro erhoben - andernfalls ist die volle Kursgebühr zu entrichten.
H720005 Workshop: Einmal jemand anders sein
Die Bühne bietet die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Wir machen uns auf die Entdeckungsreise zwischen Rollentyp und Rollentraum. Dabei bewegen wir uns mit Hilfe von Improvisationen, Phantasiereisen, Schauspielübungen und kleinen Spielszenen durch die vielen Facetten der Schauspielarbeit, wie zum Beispiel Mimik, Gestik, Haltung, Sprache, Phantasie und Emotion.
Dieser Kurs ist für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Die vhs Düsseldorf plant den Umzug in ihr neues Gebäude: Yorckstraße 23, 40476 Düsseldorf. Wir informieren Sie rechtzeitig über alle Details und den genauen Zeitpunkt.
Kursort
VHS, Raum 2.18
ist barrierefrei
Adresse:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3
40227 Düsseldorf
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Fr. 13.03.2026
|
Uhrzeit:
18:40 - 21:10 Uhr
|
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3,
WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 2.18
|
|
Datum:
Sa. 14.03.2026
|
Uhrzeit:
11:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3,
WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 2.18
|
|
Datum:
So. 15.03.2026
|
Uhrzeit:
11:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3,
WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 2.18
|
Kontakt & Betreuung









