Fit und aktiv im Alter
Die Volkshochschule Düsseldorf steht für Vielseitigkeit und Begegnung. Kontakte, anregende Gespräche und lebenslanges Lernen sind für alle Menschen sehr wichtig. Daher stehen generell auch alle Bildungsangebote der Volkshochschule allen Lerninteressierten offen. Wenn Sie jedoch Lust am gemeinsamen Lernen ohne Zeit- und Leistungsdruck haben, sind Sie hier genau richtig: Sie finden hier ein ausgewähltes Kursprogramm, in das Sie gerne Ihre Lebenserfahrung in das Kursgeschehen einbringen können. Erleben Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten Kultur und Kunst, lernen Sie neue Sprachen, bleiben Sie fit oder gehen Sie ganz modern mit der Digitalisierung.
Unter der Rubrik Fit und aktiv im Alter haben wir Ihnen Kurse aufgeführt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -, die sich aus unterschiedlichen Gründen auch gut für ältere Menschen eignen könnten. Wenn Sie neugierig sind, werfen Sie doch einen Blick hinein - es ist bestimmt etwas Passendes für Sie dabei!
H810530 (Bildungsurlaub) Mein entspannter Neustart in der Lebensmitte
| Beginn | Mo., 18.05.2026, 10:00 - 16:30 Uhr |
| Ende | Fr., 22.05.2026 |
| Kursentgelt | 195,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Mindestteilnehmerzahl | 6 |
| Status |
|
| Kursleitung |
Claudia Bauer
|
| Kursalternativen |
Häufig erkennen wir erst in dieser Lebensmitte, dass unser Leben endlich ist. Sinn- und Bilanzierungsfragen kommen ins Bewusstsein. Intuitiv spüren wir, dass wir uns neu ausrichten müssen und meistens auch wollen.
Dies äußert sich oft als diffuse Unzufriedenheit und UNZUFRIEDENHEIT stresst!
Wie aber kann ich mich neu ausrichten, was benötige ich konkret dafür und was will ich eigentlich wirklich für meine Zukunft?
Dieser Bildungsurlaub bietet nicht nur den Austausch untereinander, sondern auch mögliche Antworten auf viele Fragen, die beschäftigen und Unruhe verbreiten.
Ziel ist, durch individuelle Strategien wieder eine entspannte Lebensqualität zu erlangen, um be-RUHIG-ter das Leben zu leben (oder ggfs einen Neustart zu wagen!)
Das Angebot stärkt gesundheitsbezogene Kompetenzen, die im beruflichen Alltag zu mehr Belastbarkeit und Wohlbefinden beitragen können.
Kursort
Raum S.2.35
Adresse:
Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Mo. 18.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
|
Datum:
Di. 19.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
|
Datum:
Mi. 20.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
|
Datum:
Do. 21.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
|
Datum:
Fr. 22.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
Kontakt & Betreuung









