Fit und aktiv im Alter
Die Volkshochschule Düsseldorf steht für Vielfalt, Austausch und gemeinsames Lernen. Begegnungen, inspirierende Gespräche und die Freude am lebenslangen Lernen bereichern unser Leben – und genau dafür öffnen wir unsere Türen. Grundsätzlich sind alle unsere Bildungsangebote für alle Interessierten offen.
Wenn Sie gerne in einer entspannten Atmosphäre lernen möchten – ohne Zeit- oder Leistungsdruck –, sind Sie hier genau richtig. In diesem ausgewählten Kursprogramm können Sie Ihre Lebenserfahrung aktiv einbringen, Neues entdecken und gemeinsam mit anderen aktiv bleiben. Erleben Sie Kultur und Kunst, tauchen Sie in neue Sprachen ein, bleiben Sie fit oder erkunden Sie die Möglichkeiten der digitalen Welt.
Unter der Rubrik „Fit und aktiv im Alter“ finden Sie eine Auswahl an Kursen, die sich aus verschiedenen Gründen besonders gut für ältere Menschen eignen könnten – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schauen Sie doch einfach einmal hinein. Bestimmt ist etwas dabei, das zu Ihnen passt.
H713004 Autobiografisches Schreiben: Reiseerinnerungen lebendig aufschreiben
| Beginn | Sa., 18.04.2026, 10:00 - 15:30 Uhr |
| Ende | So., 19.04.2026 |
| Kursentgelt | 72,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Mindestteilnehmerzahl | 6 |
| Status |
|
| Kursleitung |
Ute Matthias
|
| Bemerkungen | Bitte bringen Sie Stift und Papier oder Ihr digitales Endgerät mit. |
| Kursalternativen |
|
Mit Methoden des kreativen und autobiografischen Schreibens öffnen wir neue Zugänge: kleine Szenen, Orte und Spuren, die Erinnerungen lebendig machen und in Geschichten verwandeln. Als kurze Episode wird gezeigt, wie eine KI Texte lebendiger machen kann – etwa wenn sie später für eine andere Leserschaft zugänglich sein sollen. Inspiration also, kein Ersatz: Im Mittelpunkt stehen die Worte, die Sie selbst finden.
Der Kurs richtet sich an alle, die biografisches Schreiben kennenlernen oder vertiefen möchten. Auch Wiederkehrerinnen sind willkommen – diesmal mit frischen Anstößen für neue Reisegeschichten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ute Matthias ist Dozentin und Coach mit langjähriger Erfahrung im biografischen und kreativen Schreiben.
Die Website der Seminarleiterin: www.matthias-coaching.de
Film zum Workshop auf YouTube: YouTube
Kursort
Raum S.2.22
Adresse:
Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Sa. 18.04.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 15:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.22
|
|
Datum:
So. 19.04.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 15:30 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.22
|
Kontakt & Betreuung









