Psychologie, Gesundheit und Bewegung Psychologie Grundwissen (Workshop) Trotz ADHS erfolgreich in der Schule: Ein Workshop für Eltern zur optimalen Unterstützung ihrer Kinder bei schulischen Herausforderungen

Integrationskurse mit Alphabetisierung

 

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben? Wir helfen Ihnen weiter.
Falls Sie Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben – sei es, weil Sie diese Kompetenzen nie richtig erlernt oder im Laufe der Zeit „verlernt“ haben – bieten wir Ihnen den passenden Integrationskurs mit Alphabetisierung an.
Wer kann teilnehmen?

Unser Kurs richtet sich an Personen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Dabei unterscheiden wir zwischen:

  • Primäre Analphabeten: Menschen, die weder in ihrer Muttersprache noch in einem anderen Schriftsystem Lesen und Schreiben gelernt haben und oft wenig oder gar keine Schulerfahrung haben.
     
  • Funktionale Analphabeten: Menschen, die die lateinische Schrift zwar kennen, sie jedoch nicht schnell und sicher genug lesen und schreiben können, um von einem allgemeinen Integrationskurs zu profitieren.

Quelle: Einstufungssystem für die Integrationskurse in Deutschland, Goethe-Institut 2017

Psychologie, Gesundheit und Bewegung Psychologie Grundwissen (Workshop) Trotz ADHS erfolgreich in der Schule: Ein Workshop für Eltern zur optimalen Unterstützung ihrer Kinder bei schulischen Herausforderungen

H800106 (Workshop) Trotz ADHS erfolgreich in der Schule: Ein Workshop für Eltern zur optimalen Unterstützung ihrer Kinder bei schulischen Herausforderungen

Kinder mit ADHS effektiv durch die Schulzeit zu begleiten, stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Vor allem vielen neurotypischen Eltern fällt es nicht leicht, die Schwierigkeiten ihrer Kinder richtig einzuschätzen und adäquate Strategien zu entwickeln, um ihre Kinder bei ihren schulischen Problemen optimal zu unterstützen. Oft kommt es daher zu vielen Konflikten innerhalb der Familie, die das Klima in der Familie belasten, aber nur selten zum gewünschten Erfolg führen. Es ist ein Teufelskreis, der sehr schwer zu durchbrechen ist.
 
Dieser Workshop richtet sich an alle Eltern, die mehr über effektives Lernen mit ADHS erfahren möchten, um ihre Kinder besser zu verstehen und ihnen dadurch die benötigte Unterstützung bieten zu können. Teil des Workshops sind ein kurzer Überblick über ADHS und die konkreten Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten des Kindes, konkrete Strategien für ein schnelleres und besseres Lernen, mögliche Reaktionen auf oppositionelles Verhalten der Kinder und ein kurzer Erfahrungsaustausch der Eltern.
 
Dr. Gabriele Maier war über zwei Jahrzehnte als Professorin an amerikanischen Universitäten tätig, wo sie zahlreiche Studenten betreut und beraten hat. Als zertifizierter ADHS Coach hilft sie nun Schülern und Studenten, durch effektive Strategien wieder mehr Spaß am Lernen zu entwickeln, um so erfolgreich durch Schule und Uni zu kommen.  

Kursort

VHS, Raum 4.23

ist barrierefrei

Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1-3
40227 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa. 21.03.2026
Uhrzeit:
10:00 - 13:00 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 4.23

Kontakt & Betreuung

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich