Online-Veranstaltungen Computer und Internet (Online-Vortrag) Arduino - Die kleine, große Welt der Microcontroller

Integrationskurse mit Alphabetisierung

 

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben? Wir helfen Ihnen weiter.
Falls Sie Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben – sei es, weil Sie diese Kompetenzen nie richtig erlernt oder im Laufe der Zeit „verlernt“ haben – bieten wir Ihnen den passenden Integrationskurs mit Alphabetisierung an.
Wer kann teilnehmen?

Unser Kurs richtet sich an Personen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Dabei unterscheiden wir zwischen:

  • Primäre Analphabeten: Menschen, die weder in ihrer Muttersprache noch in einem anderen Schriftsystem Lesen und Schreiben gelernt haben und oft wenig oder gar keine Schulerfahrung haben.
     
  • Funktionale Analphabeten: Menschen, die die lateinische Schrift zwar kennen, sie jedoch nicht schnell und sicher genug lesen und schreiben können, um von einem allgemeinen Integrationskurs zu profitieren.

Quelle: Einstufungssystem für die Integrationskurse in Deutschland, Goethe-Institut 2017

Online-Veranstaltungen Computer und Internet (Online-Vortrag) Arduino - Die kleine, große Welt der Microcontroller

G214010-D (Online-Vortrag) Arduino - Die kleine, große Welt der Microcontroller

Microcontroller sind das ideale Bindeglied zwischen der klassischen EDV und dem "Internet der Dinge". Sie schaffen über Sensoren und Motoren, Sender und Empfänger die Verbindung zwischen der "wirklichen" Welt und dem vernetzten Cyberspace.

Arduino wurde ausdrücklich für Nicht-Spezialisten - wenn auch für technisch Interessierte - entwickelt, um Laien und Künstlern bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen eine preiswerte Plattform zu bieten. Gleichgültig, ob für Hobby, Schule, Studium oder Beruf: das Arduino-System aus offener Hardware und Software ist eine gelungene Entwicklungsumgebung zur Herstellung von Prototypen bis hin zur industriellen Serienherstellung mit industriefähiger Soft- und Hardware unter Linux, Windows, OS X.


Zur Teilnahme benötigen Sie:
1.
einen ungestörten Raum, eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit angeschlossenem Headset (Kopfhörer und Mikrofon), möglichst auch eine Kamera. Testen Sie bitte rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, ob alle Geräte funktionieren.
2. ein Benutzerkonto auf der Lernplattform der VHS Düsseldorf. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, wie Sie das Benutzerkonto anlegen.


Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Kurs abgeschlossen

Kursort

Online

Adresse:


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Di. 02.09.2025
Uhrzeit:
18:45 - 21:45 Uhr
Wo:
Online

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich