Lust auf eine zusätzliche Woche Urlaub?

Wussten Sie, dass jedem Arbeitnehmer in NRW fünf zusätzliche Tage Urlaub zustehen? Zumindest dann, wenn sie zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung genutzt werden. Und wenn sie unter die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes fallen. 

Wir als VHS Düsseldorf sind als Einrichtung für die Durchführung von Bildungsurlauben anerkannt und bieten diesen in unterschiedlichsten Bereichen an. Sie möchten Ihre Rhetorik verbessern, hinter die großartigen Möglichkeiten von Excel kommen, Ihre Work-Life-Balance ausgleichen oder eine neue Sprache lernen? Unten haben wir das passende Angebot für Sie gelistet! 

Natürlich können Sie den Bildungsurlaubskurs auch besuchen, wenn Sie bereits im Ruhestand, arbeitssuchend, studierend oder einfach in einer Phase der Neuorientierung sind. Unsere Kurse sind für alle da!

Informationen und Tipps zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Hinweis zur Anmeldung:

  • Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
  • Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.

 

Sollte der Arbeitgeber die Zustimmung zum Bildungsurlaub verweigern, können Sie sich bis 2 Wochen vor Kursbeginn abmelden. Hierbei wird eine Abmeldegebühr von 5 Euro erhoben - andernfalls ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

 

H710007 Heine um 11: Heinrich Heine schreibt Theater

„In diesem Stücke habe ich mein eignes Selbst hineingeworfen, mit sammt meinen Paradoxen, meiner Weisheit, meiner Liebe, meinem Hasse und meiner ganzen Verrücktheit”, schreibt der junge Heine 1820 über sein erstes Theaterstück „Almansor”. Entführt uns seine erste Tragödie nach Spanien, so geht es mit seiner kurz darauf entstandenen zweiten Tragödie "William Ratcliff” nach Schottland. Dieses zweite Theaterstück gehöre, so formuliert der Autor später in Paris, „als eine bedeutsame Urkunde zu den Prozeßakten meines Dichterlebens.” Eine bedeutende Aufführungsgeschichte haben Heines Theaterstücke nicht gehabt, aber sie sind nicht nur autobiographisch interessant, sie haben, wie wir in der gemeinsamen Lektüre erkennen werden, große politische Inhalte.

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Gesellschaft e.V. angeboten.

Die vhs Düsseldorf plant den Umzug in ihr neues Gebäude: Yorckstraße 23, 40476 Düsseldorf. Wir informieren Sie rechtzeitig über alle Details und den genauen Zeitpunkt.

Kursort

VHS, Raum 6.07

ist barrierefrei

Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1-3
40227 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mi. 29.04.2026
Uhrzeit:
11:00 - 12:30 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 6.07
Datum:
Mi. 06.05.2026
Uhrzeit:
11:00 - 12:30 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 6.07
Datum:
Mi. 13.05.2026
Uhrzeit:
11:00 - 12:30 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 6.07
Datum:
Mi. 20.05.2026
Uhrzeit:
11:00 - 12:30 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 6.07

Kontakt & Betreuung

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich