Lust auf eine zusätzliche Woche Urlaub?

Wussten Sie, dass jedem Arbeitnehmer in NRW fünf zusätzliche Tage Urlaub zustehen? Zumindest dann, wenn sie zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung genutzt werden. Und wenn sie unter die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes fallen. 

Wir als VHS Düsseldorf sind als Einrichtung für die Durchführung von Bildungsurlauben anerkannt und bieten diesen in unterschiedlichsten Bereichen an. Sie möchten Ihre Rhetorik verbessern, hinter die großartigen Möglichkeiten von Excel kommen, Ihre Work-Life-Balance ausgleichen oder eine neue Sprache lernen? Unten haben wir das passende Angebot für Sie gelistet! 

Natürlich können Sie den Bildungsurlaubskurs auch besuchen, wenn Sie bereits im Ruhestand, arbeitssuchend, studierend oder einfach in einer Phase der Neuorientierung sind. Unsere Kurse sind für alle da!

Informationen und Tipps zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Hinweis zur Anmeldung:

  • Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
  • Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.

 

Sollte der Arbeitgeber die Zustimmung zum Bildungsurlaub verweigern, können Sie sich bis 2 Wochen vor Kursbeginn abmelden. Hierbei wird eine Abmeldegebühr von 5 Euro erhoben - andernfalls ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

 

H713005 (Seminar) Kurzkrimi-Schreibwerkstatt

Ein Wald oder ein Park, ein Bahnhof oder eine Bushaltestelle - was für Verbrechen könnten sich hier abspielen, welche Figuren mit hinreichend krimineller Energie fühlen sich wohl angezogen von solchen Locations? In dieser Schreibwerkstatt sondieren wir mögliche Täter und Opfer, gewinnen verschiedenen Szenerien spannende und überraschende Wendungen ab. Mit Hilfe der Techniken des "Creative Writing" entwerfen wir lebendige Figuren und dramaturgisch stimmige Plots. Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse erlernen in lockerer Atmosphäre die Tricks und Kniffe des Genres. Schritt für Schritt nähern wir uns einem packenden Kurzkrimi.

Die Website des Kursleiters: www.wolfradt.de

Kurs teilen:

Kursort

Raum S.2.22

Adresse: Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa. 09.05.2026
Uhrzeit:
10:00 - 17:30 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.22
Datum:
So. 10.05.2026
Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.22

Kontakt & Betreuung

Foto von Elena Kaznina-Soukup

Elena Kaznina-Soukup

Tel. 0211 89 93430

elena[dot]kaznina[at]duesseldorf[dot]de

Foto von Elena Kaznina-Soukup

Elena Kaznina-Soukup

Tel. 0211 89 93430

elena[dot]kaznina[at]duesseldorf[dot]de

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich