Fit und aktiv im Alter
Die Volkshochschule Düsseldorf steht für Vielfalt, Austausch und gemeinsames Lernen. Begegnungen, inspirierende Gespräche und die Freude am lebenslangen Lernen bereichern unser Leben – und genau dafür öffnen wir unsere Türen. Grundsätzlich sind alle unsere Bildungsangebote für alle Interessierten offen.
Wenn Sie gerne in einer entspannten Atmosphäre lernen möchten – ohne Zeit- oder Leistungsdruck –, sind Sie hier genau richtig. In diesem ausgewählten Kursprogramm können Sie Ihre Lebenserfahrung aktiv einbringen, Neues entdecken und gemeinsam mit anderen aktiv bleiben. Erleben Sie Kultur und Kunst, tauchen Sie in neue Sprachen ein, bleiben Sie fit oder erkunden Sie die Möglichkeiten der digitalen Welt.
Unter der Rubrik „Fit und aktiv im Alter“ finden Sie eine Auswahl an Kursen, die sich aus verschiedenen Gründen besonders gut für ältere Menschen eignen könnten – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schauen Sie doch einfach einmal hinein. Bestimmt ist etwas dabei, das zu Ihnen passt.
H800107 (Workshop) Erwachsene mit ADHS in der Arbeitswelt
| Beginn | Sa., 02.05.2026, 10:00 - 13:00 Uhr |
| Ende | Sa., 02.05.2026 |
| Kursentgelt | 40,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Mindestteilnehmerzahl | 8 |
| Status |
|
| Kursleitung |
Dr. Craig Maier
Gabriele Maier |
| Kursalternativen |
In diesem Workshop geht es einmal darum, eine Bestandsaufnahme zu machen und herauszufinden, ob unser Job unsere Stärken oder Schwächen in den Vordergrund stellt. In einem zweiten Schritt lernen wir Grundtechniken der Alltagsbewältigung wie ein verbessertes Zeitmanagement, Motivationshilfen, Konzentration oder die Organisation unseres Tages, die wir Schritt für Schritt in unseren Arbeitsalltag einfügen können. Ziel des Workshops ist es, einen besseren Überblick über unsere Herausforderungen auf der Arbeit zu erhalten und Strategien und Methoden zu entwickeln, um mit diesen Herausforderungen souveräner umgehen zu können.
Kursort
Raum S.2.34
Adresse:
Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Sa. 02.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 13:00 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.34
|
Kontakt & Betreuung









