Psychologie, Gesundheit und Bewegung Psychologie Persönlichkeitsentwicklung (Seminar) "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu" - Unsere Rollen: Selbst- und Fremdwahrnehmung in unserem Leben - Eine Einführung in die Biografiearbeit

Fit und aktiv im Alter

Die Volkshochschule Düsseldorf steht für Vielseitigkeit und Begegnung. Kontakte, anregende Gespräche und lebenslanges Lernen sind für alle Menschen sehr wichtig. Daher stehen generell auch alle Bildungsangebote der Volkshochschule allen Lerninteressierten offen. Wenn Sie jedoch Lust am gemeinsamen Lernen ohne Zeit- und Leistungsdruck haben, sind Sie hier genau richtig: Sie finden hier ein ausgewähltes Kursprogramm, in das Sie gerne Ihre Lebenserfahrung in das Kursgeschehen einbringen können. Erleben Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten Kultur und Kunst, lernen Sie neue Sprachen, bleiben Sie fit oder gehen Sie ganz modern mit der Digitalisierung.

Unter der Rubrik Fit und aktiv im Alter haben wir Ihnen Kurse aufgeführt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -, die sich aus unterschiedlichen Gründen auch gut für ältere Menschen eignen könnten. Wenn Sie neugierig sind, werfen Sie doch einen Blick hinein - es ist bestimmt etwas Passendes für Sie dabei!

Psychologie, Gesundheit und Bewegung Psychologie Persönlichkeitsentwicklung (Seminar) "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu" - Unsere Rollen: Selbst- und Fremdwahrnehmung in unserem Leben - Eine Einführung in die Biografiearbeit

H801095 (Seminar) "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu" - Unsere Rollen: Selbst- und Fremdwahrnehmung in unserem Leben - Eine Einführung in die Biografiearbeit

Gute Mutter, zuverlässiger Mitarbeiter oder brillante Chefin, helfender Sohn, treusorgende Ehefrau, verständnisvoller Freund – wir haben viele Rollen und Anforderungen in unserem Leben. Aber wer sind wir wirklich? Wie sehen wir uns selbst? Und was steckt noch alles in uns?
Mit Hilfe von Methoden der Biografiearbeit wollen wir uns selbst auf die Spur kommen: Wie bin ich geworden, was ich bin? Wie wäre ich gerne und was kann ich noch werden? Wir begeben uns auf die Suche nach unseren Stärken und den „Perlen“ in der Vergangenheit. Darüber hinaus kann zur Sprache kommen, wie Herausforderungen gemeistert wurden. Ein Blick auf die Hindernisse und Schwierigkeiten in der Vergangenheit kann helfen zu erkennen, dass die Bewältigung von Krisen in irgendeiner Form gelungen ist. Dabei ist das Augenmerk darauf gerichtet, auf Grund der erlebten Geschichte eine Ermutigung für die Zukunft zu erfahren. Mit Gesprächen, Schreib- und Gestaltungsübungen werden wir gemeinsam auf unsere Geschichte, unsere Träume und unsere Möglichkeiten schauen.

Biografiearbeit ist eine Methode, die sich seit den 1980er Jahren in Deutschland aus der Psychologie, Gesundheitsforschung, Literaturwissenschaft und der sozialen Arbeit entwickelt hat. Ziel ist es, im eigenen Lebenslauf sich wiederholende Muster zu entdecken, schwierige Erlebnisse einzuordnen und dazu innere Distanz aufzubauen, Ressourcen aufzuspüren, sich an Glückserfahrungen zu erinnern und sich die im Alltag weniger wahrgenommenen eigenen Seiten und Möglichkeiten (wieder) bewusst zu machen.

Kurs teilen:

Kursort

Raum S.2.34

Adresse: Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa. 09.05.2026
Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.34

Kontakt & Betreuung

Foto von Christopher Gallo

Christopher Gallo

Tel. 0211 89 - 95333

christopher[dot]gallo[at]duesseldorf[dot]de

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich