telc Deutsch B2
Bitte beachten Sie die An-/Abmeldefrist. Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte an Frau Männchen unter monika.maennchen(at)duesseldorf.de.
Einen Übungstest von telc und die dazugehörigen Audiodateien können Sie hier kostenlos herunterladen: https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/mock_exams/Deutsch/telc_deutsch_b2.zip
Please note the registration/cancellation deadline. Kindly send the registration form to Mrs. Männchen at monika.maennchen(at)duesseldorf.de.
You can download a telc sample test and the corresponding audio files free of charge here: https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/mock_exams/Deutsch/telc_deutsch_b2.zip
H801020 (Seminar) Heilungsprozess und Heimat im „Erwachsenen-Ich“ - Inneres Kind Teil 2
| Beginn | Sa., 13.06.2026, 10:00 - 18:00 Uhr |
| Ende | So., 14.06.2026 |
| Kursentgelt | 80,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Mindestteilnehmerzahl | 8 |
| Status |
|
| Kursleitung |
Ingrid Barouti
Anja Kiencke |
| Berufsbezeichnung | HP-Psych., Psychosynthese-Trainerin |
| Kursalternativen |
Nach der Begegnung mit dem Inneren Kind geht es nun darum, das Erlebte zu integrieren und innerlich zu reifen. Wir lassen das emotionale Drama von damals hinter uns – nicht, indem wir es verdrängen, sondern indem wir es aus einer erwachsenen Haltung heraus betrachten. Was wir früher erlebt haben, darf zum Boden werden, auf dem Neues wachsen kann.
In diesem vertiefenden Wochenende geht es darum, innerlich handlungsfähig zu werden. Wir übernehmen das Steuer für unser Leben, ohne die Vergangenheit kleinzureden. Wir lernen, das, was war, anzunehmen und gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten: auf das, was wir heute brauchen und gestalten wollen. Mit mehr Klarheit, mehr innerem Halt und einem wachsenden Gefühl von Fürsorge für uns selbst.
So entsteht nach und nach ein verlässlicher innerer Ort. Ein Ort, an dem sich das verletzte Kind in uns sicher fühlen darf – gesehen, gehalten, zugehörig. Und wo wir spüren: Was uns damals gefehlt hat, können wir heute auf unsere Weise entwickeln.
Durch achtsame Selbstbegegnung, innere Bilder und ressourcenorientierte Übungen entsteht Raum für Erfahrung. Für neue Bewegungen im Inneren. Und manchmal auch für Veränderungen im Außen: in Beziehungen, im Alltag und im Umgang mit uns selbst.
Kursort
Raum S.2.35
Adresse:
Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Sa. 13.06.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 18:00 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
|
Datum:
So. 14.06.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Yorckstraße 23,
vhs, Haus S, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum S.2.35
|
Kontakt & Betreuung







Beratung / Information
E-Mail: vhs-deutsch(at)duesseldorf.de
Offene Sprechstunde / Open consultation hour
Sprechstunde vor Ort / in-person consultation - Büro / office
S.03.01 / S.03.02 / S.03.03 / S.03.04
Montag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr / Monday 10 am – 12 am
Donnerstag 13.00 Uhr – 15.00 Uhr / Thursday 1 pm – 3 pm
Die Sprechstunde findet ab dem 13.04. wieder statt.
Consultation hours take place from April 13th again.
Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit einer telefonischen Beratung.
Feel free to make use of our telephone consultation service.


