Psychologie, Gesundheit und Bewegung Schottischer Dudelsack für Anfänger

Berufsbezogene Sprachkurse B2

Seit 2016 bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die „Berufsbezogene Deutschsprachförderung“ (BSK) an. Diese Förderung baut auf den Integrationskursen auf und qualifiziert Migrantinnen und Migranten gezielt für den Arbeitsmarkt.

The Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) has been offering “vocational German language support” (BSK) since 2016. This funding builds on the integration courses and specifically qualifies migrants for the labor market.
 

Allgemeine Informationen

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können Personen, die mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Bezug von Bürgergeld oder Arbeitslosengeld I (ALG I)
  • Arbeitssuchend gemeldet bei der Agentur für Arbeit
  • In Ausbildung oder Beschäftigung
  • Im Anerkennungsverfahren für ihren Berufs- oder Ausbildungsabschluss
  • Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive

 

People who meet at least one of the following requirements can take part:

  • Receipt of citizen’s benefit or unemployment benefit I (ALG I)
  • Registered as a job seeker at the employment agency
  • In training or employment
  • In the recognition process for your professional or training qualification
  • Refugees with good prospects of staying
     

 

 

Anmeldung

Die Teilnahme wird vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit genehmigt. Arbeitgeber können Informationen zur Teilnahme von Auszubildenden und Mitarbeitenden beim BAMF einholen.
Bitte legen Sie uns zur Anmeldung die Teilnahmeberechtigung sowie, wenn möglich, ein Sprachenzertifikat im Original vor.

 

Participation is approved by the job center or employment agency. Employers can obtain information about the participation of trainees and employees from the BAMF. To register, please provide us with your eligibility to participate and, if possible, an original language certificate.

 

 

 

Kontakt

Für eine Beratung und Anmeldung vereinbaren Sie bitte einen Termin per E-Mail an: vhs-deutsch(at)duesseldorf.de
Falls wir kein passendes Angebot für Sie haben, können Sie gerne unter folgendem Link nach weiteren Kursen suchen: https://web.arbeitsagentur.de/sprachfoerderung/suche/berufssprachkurse.

 

For advice and registration, please make an appointment by email to: vhs-deutsch(at)duesseldorf.de
If we don't have a suitable offer for you, you are welcome to search for further courses using the following link: https://web.arbeitsagentur.de/sprachfoerderung/suche/berufssprachkurse.

Beratung / Information

E-Mail: vhs-deutsch(at)duesseldorf.de

Offene Sprechstunde / Open consultation hour
Sprechstunde vor Ort / in-person consultation - Büro / office
S.03.01 / S.03.02 / S.03.03 / S.03.04
Montag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr / Monday 10 am – 12 am
Donnerstag 13.00 Uhr – 15.00 Uhr / Thursday 1 pm – 3 pm

Die Sprechstunde findet ab dem 13.04. wieder statt.
Consultation hours take place from April 13th again.
 

Psychologie, Gesundheit und Bewegung Schottischer Dudelsack für Anfänger

H766611 Schottischer Dudelsack für Anfänger

Der Schottische Dudelsack zieht Zuhörer auf der ganzen Welt in seinen Bann. Die Spieltechnik erfordert aber viel Disziplin und Übung. Daher starten Anfänger seit jeher auf einer Übungsflöte, dem Practice-Chanter, der auch fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler ein Leben lang begleitet. In dem Anfängerkurs wird ausschließlich auf der Übungsflöte gespielt, um die ersten Grifftechniken und Verzierungen perfekt zu erlernen. Natürlich wird in dem Kurs auch der Aufbau und die Funktionsweise des Dudelsacks erklärt.
Der Kurs richtet sich an absolute Beginner und jene, die schon ein paar erste Schritte auf dem Practice Charter unternommen haben. Es wird eine Übungsflöte und "Das Dudelsack Lehrbuch" von Andreas Hambsch benötigt (beides zusammen für 50 €; kann auch über den Dozenten bezogen werden). Wer bereits einen Practice-Chanter besitzt kann diesen mitbringen.

Kurs teilen:

Kursort

VHS, Raum 3.56

ist barrierefrei

Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1-3
40227 Düsseldorf

Kursort

Raum V.0.05

Adresse: Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mo. 18.05.2026
Uhrzeit:
18:30 - 20:00 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus V, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum V.0.05
Datum:
Mo. 01.06.2026
Uhrzeit:
18:30 - 20:00 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus V, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum V.0.05
Seite 2 von 2

Kontakt & Betreuung

Foto von Dr. Martin Link

Dr. Martin Link

Tel. 0211 89 - 95338

martin[dot]link[at]duesseldorf[dot]de

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich