Deutsch und Integration Prüfungen für Selbstzahlende Praktisches Origami für Anfängerinnen und Anfänger

Lust auf eine zusätzliche Woche Urlaub?

Wussten Sie, dass jedem Arbeitnehmer in NRW fünf zusätzliche Tage Urlaub zustehen? Zumindest dann, wenn sie zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung genutzt werden. Und wenn sie unter die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes fallen. 

Wir als VHS Düsseldorf sind als Einrichtung für die Durchführung von Bildungsurlauben anerkannt und bieten diesen in unterschiedlichsten Bereichen an. Sie möchten Ihre Rhetorik verbessern, hinter die großartigen Möglichkeiten von Excel kommen, Ihre Work-Life-Balance ausgleichen oder eine neue Sprache lernen? Unten haben wir das passende Angebot für Sie gelistet! 

Natürlich können Sie den Bildungsurlaubskurs auch besuchen, wenn Sie bereits im Ruhestand, arbeitssuchend, studierend oder einfach in einer Phase der Neuorientierung sind. Unsere Kurse sind für alle da!

Informationen und Tipps zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Hinweis zur Anmeldung:

  • Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
  • Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.

 

Sollte der Arbeitgeber die Zustimmung zum Bildungsurlaub verweigern, können Sie sich bis 2 Wochen vor Kursbeginn abmelden. Hierbei wird eine Abmeldegebühr von 5 Euro erhoben - andernfalls ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

 

Deutsch und Integration Prüfungen für Selbstzahlende Praktisches Origami für Anfängerinnen und Anfänger

H731301 Praktisches Origami für Anfängerinnen und Anfänger

Wer kennt ihn nicht – den gefalteten Kranich, der Glück bringen soll? Natürlich ist dieser Klassiker Teil des Workshops – und er wird sogar „zum Fliegen gebracht“.

Doch der Schwerpunkt liegt auf einfachen, dekorativen Objekten für den Alltag: Schachteln, Schalen oder Umschläge, eine „Wasserbombe“ für eine Lichterkette oder sogar eine Halskette aus Papier. Mit den eigenen Händen erleben wir nicht nur, wie sich erste Modelle umsetzen lassen, sondern auch, welche Möglichkeiten Origami als entspannendes Hobby bietet – eines, das schnell zur Leidenschaft werden kann.

Bitte mitbringen: Faltpapier (für die ersten Modelle einfaches Faltpapier, idealerweise zurechtgeschnittenes Kopierpapier. Ansonsten können auch gerne quadratische Papiere aller Art mitgebracht werden, vielleicht lassen sie sich verwenden. Auch ein Falzbein ist hilfreich.

Kurs teilen:
Copyright: Andrea Riegel (Copyright: Andrea Riegel)
Copyright: Andrea Riegel (Copyright: Andrea Riegel)
Copyright: Andrea Riegel (Copyright: Andrea Riegel)

Kursort

Raum V.5.22

Adresse: Yorckstraße 23
40476 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
So. 31.05.2026
Uhrzeit:
10:00 - 13:00 Uhr
Wo:
Yorckstraße 23, vhs, Haus V, Yorckstr. 23, Derendorf, Raum V.5.22

Kontakt & Betreuung

Foto von Elena Kaznina-Soukup

Elena Kaznina-Soukup

Tel. 0211 89 93430

elena[dot]kaznina[at]duesseldorf[dot]de

Foto von Elena Kaznina-Soukup

Elena Kaznina-Soukup

Tel. 0211 89 93430

elena[dot]kaznina[at]duesseldorf[dot]de

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich