Lust auf eine zusätzliche Woche Urlaub?

Wussten Sie, dass jedem Arbeitnehmer in NRW fünf zusätzliche Tage Urlaub zustehen? Zumindest dann, wenn sie zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung genutzt werden. Und wenn sie unter die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes fallen. 

Wir als VHS Düsseldorf sind als Einrichtung für die Durchführung von Bildungsurlauben anerkannt und bieten diesen in unterschiedlichsten Bereichen an. Sie möchten Ihre Rhetorik verbessern, hinter die großartigen Möglichkeiten von Excel kommen, Ihre Work-Life-Balance ausgleichen oder eine neue Sprache lernen? Unten haben wir das passende Angebot für Sie gelistet! 

Natürlich können Sie den Bildungsurlaubskurs auch besuchen, wenn Sie bereits im Ruhestand, arbeitssuchend, studierend oder einfach in einer Phase der Neuorientierung sind. Unsere Kurse sind für alle da!

Informationen und Tipps zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Hinweis zur Anmeldung:

  • Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
  • Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.

 

Sollte der Arbeitgeber die Zustimmung zum Bildungsurlaub verweigern, können Sie sich bis 2 Wochen vor Kursbeginn abmelden. Hierbei wird eine Abmeldegebühr von 5 Euro erhoben - andernfalls ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

 

H830100 (Seminar) Waldbaden

Beim entschleunigten Waldspaziergang atmen Sie bewusst und genießen mit allen Sinnen. Sie werden im wahrsten Sinne des Wortes neue Blickwinkel auf Bäume, Tiere und sich selbst erhalten. Die Japaner nennen das Waldbaden "Shinrin-Yoku" und praktizieren es seit einigen Jahrzehnten zur Gesunderhaltung. Stresshormone und Blutdruck sinken und das Immunsystem wird gestärkt. Die Laune hebt sich und ein inneres Gleichgewicht entsteht. Körper, Geist und Seele werden angeregt. Waldbaden hat keinerlei sportliche Ambitionen, wir schlendern etwa 2-3 km und sind einen Großteil der Zeit in Stille. Gute Trittsicherheit ist notwendig, da die Wege teils steil und morastig sind.

Treffpunkt: Gerresheim Waldfriedhof, oberer Eingang, Ende Rotthäuser Weg

Kurs teilen:

Kursort

Adresse:


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Fr. 24.07.2026
Uhrzeit:
15:30 - 18:30 Uhr
Wo:
Treffpunkt: Gerresheim Waldfriedhof, Ende Rotthäuser Weg

Kontakt & Betreuung

Foto von Rieke Manke-Treptow

Rieke Manke-Treptow

Tel. +49 (0) 211 89 - 93435

rieke[dot]manketreptow[at]duesseldorf[dot]de

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich