Computer und Internet Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (Vortrag) Maschinelles Lernen mit einem neuronalen Netz - Ein Beispiel
Computer und Internet Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (Vortrag) Maschinelles Lernen mit einem neuronalen Netz - Ein Beispiel

H267010 (Vortrag) Maschinelles Lernen mit einem neuronalen Netz - Ein Beispiel

Im traditionellen Paradigma der computergestützten Datenverarbeitung (EVA-Prinzip: Eingabe - Programm/Verarbeitung - Ausgabe) werden Programme in einer geeigneten Sprache "per Hand" codiert.

Dagegen wird im Machine Learning der Computer nicht explizit programmiert. Allerdings wird dem lernenden System eine Architektur zugrunde gelegt: ein künstliches neuronales Netz. Ihm wird eine große Anzahl von Inputdaten zusammen mit den korrekten Outputdaten übergeben.

Um das zu veranschaulichen, lassen wir einen kleinen Roboter lernen, auf einem Förderband verschiedene Körper zu unterscheiden. An diesem einfachen Netz mit nur wenigen Neuronen wird erläutert, wie ein neuronales Netz (mathematisch) funktioniert, wie man es trainiert und testet. Der Python-Code wird in seiner Struktur erklärt, Verbesserungen des neuronalen Netzes werden diskutiert. Grundkenntnisse in einer Programmiersprache sind vorteilhaft.

Kurs teilen:

Kursort

VHS, Raum 6.03

ist barrierefrei

Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1-3
40227 Düsseldorf


Kurstermine

Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Di. 05.05.2026
Uhrzeit:
18:45 - 21:00 Uhr
Wo:
Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, WBZ, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, Oberbilk, Raum 6.03

Kontakt & Betreuung

Foto von Heike Bader

Heike Bader

Tel. 0211 89 - 93400

heike[dot]bader[at]duesseldorf[dot]de

Foto von Michael Pottgießer

Michael Pottgießer

Tel. 0211 89 - 23669

michael[dot]pottgiesser[at]duesseldorf[dot]de