Computer und Internet >> Webseiten erstellen und Online-Marketing >> Content Management Systeme (CMS), Blogs und Online-Shops

Content Management Systeme (CMS), Blogs und Online-Shops

Mit einem Content Management System, kurz CMS (Inhaltsverwaltungs-/ Redaktionssystem) können Inhalte erzeugt, aktualisiert, verwaltet und für die Präsentation (zum Beispiel im Internet) bereitgestellt werden. Grundmerkmal der meisten Systeme ist die Trennung der eigentlichen Inhalte von Struktur und Design.
Mit einem CMS können Redakteure Inhalte direkt über einen Browser in das System eingeben, ohne hierfür HTML-Kenntnisse zu benötigen. Weitere Arbeitsbereiche beim Einsatz eines CMS sind die Gestaltung von Vorlagenseiten durch Web-Designer sowie die Umsetzung der Designvorlagen durch Web-Entwickler. Die Installation des CMS auf einem (Internet-) Server, die Vergabe von Benutzerrechten etc. gehört zu den Aufgaben eines Administrators.

Titel Beginn Nr. Status
(Online-Vortrag) Mein erster Internet-Shop - Onlineshops planen, einrichten, ausprobieren Di. 08.02.2022
18:45 Uhr
Y224400-D frei
(Online-Vortrag) Mein Blog als digitales Tagebuch Di. 15.02.2022
18:45 Uhr
Y224408-D frei
(Seminar) WordPress Grundlagen: Redaktionelles Arbeiten - Teil 1 Fr. 18.02.2022
17:30 Uhr
Y224410 frei
(Seminar) WordPress Grundlagen: Redaktionelles Arbeiten - Teil 1 Fr. 29.04.2022
17:30 Uhr
Y224412 frei
(Seminar) WordPress Grundlagen: Redaktionelles Arbeiten - Teil 2 Fr. 04.03.2022
17:30 Uhr
Y224414 frei
(Seminar) WordPress Design - Themes verstehen, anpassen und veröffentlichen Fr. 10.06.2022
17:30 Uhr
Y224418 frei
(Online-Seminar) Content Management mit Typo3 - Basiseinführung Sa. 23.04.2022
10:00 Uhr
Y224452-D frei
(Seminar) Content Management mit Typo3 - Basiseinführung Sa. 18.06.2022
09:00 Uhr
Y224454 frei

Seite 1 von 1

 

Legende:    freie Plätze frei    fast belegt fast belegt    voll belegt voll / Warteliste   beendet beendet   

  • Auskunft und Informationen
    0211 89-94150

    E-Mail
  • Dr. Heike Brohm
    0211 89-93420

    E-Mail