Beratung lernen

Beratung lernen
**Zielgruppe:** Menschen, die professionelle Beratung lernen möchten. Der Kurs richtet sich zum einen an Menschen, die sich auf eine Beratungstätigkeit vorbereiten möchten, aber auch an bereits erfahrene beratend Tätige, die ihre Kenntnisse zielgerichtet auffrischen oder vertiefen wollen.

**Zweck/Ziel:** Die Kursreihe reiht sich ein in ein breites Angebot auf dem Weiterbildungsmarkt, das sich i.d.R. aus dem Boom von „Coaching“ Angeboten und seiner zugeschriebenen Bedeutung/Wertigkeit ergibt. Hier soll bewusst auf den Coaching Begriff verzichtet werden. Die Kursreihe möchte die Tn in Beratung schulen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung von Beratung und seinen Angeboten leiten. Es geht auf einzelne, wesentliche und wissenschaftlich fundierten Methoden und Fähigkeiten zurück, die für die Beratung von Menschen unausweichlich sind, unabhängig vom Kontext der Beratung. Die themenspezifischen Abende thematisieren daher jeweils einen Fokus. Zentraler Bestandteil der Seminarreihe sind interaktive Übungen sowie die Reflexionen und der Transfer dieses Bestandteils in die eigenen persönlichen Fähig- und Fertigkeiten, die letztlich das Handlungsrepertoire der Beratung professionalisieren.

**Ankündigung:**
Beratung ist heute vielfältiger denn je. Ob in Feldern der Sozialen Arbeit, der öffentlichen Verwaltung, in Bildungseinrichtungen, Personalentwicklung oder in freiberuflichen und selbstständigen Berufen wie in der Mediation, in der Steuerberatung oder Rechtsberatung: wo immer Menschen einen Rat oder eine Lösung suchen, bedarf es eines professionellen Herangehens, um einen konstruktiven Prozess zu schaffen.
In der Kursreihe „Beratung lernen“ beschäftigen wir uns an themenspezifischen Abenden gezielt mit Basisfähigkeiten und Tools von Beratung. Wir widmen uns unterschiedlichen Beratungsansätzen, die in Wissenschaft und Praxis bewährt sind, und erarbeiten kleinschrittig die jeweiligen Methoden/Strategien. So werden Sie das jeweilige Thema intensiv kennenlernen, aktiv erproben und in ihr Handlungsrepertoire aufnehmen können. Im Fokus dazu stehen kurze Inputs, interaktive und reflexive Übungen und der Transfer in Ihr eigenes Berufs- und Handlungsfeld.

Titel Beginn Nr. Status
(Seminar) Beratung lernen: Lösungsorientierte Fragen Di. 14.12.2021
17:00 Uhr
X141120 frei
(Seminar) Beratung lernen: Klientenzentrierte Gesprächsführung Di. 22.03.2022
17:00 Uhr
Y141100 frei
(Seminar) Beratung lernen: Motivierende Gesprächsführung Di. 26.04.2022
17:00 Uhr
Y141110 frei

Seite 1 von 1

 

Legende:    freie Plätze frei    fast belegt fast belegt    voll belegt voll / Warteliste   beendet beendet   

  • Christopher Gallo
    Kommunikation, Rhetorik ...
    0211 89-95333

    E-Mail
  • Barbara Kokoska-Thiemann
    Berufliche Fortbildungen ...
    0211 89-92457

    E-Mail
  • Allgemeine Auskunft und Information

    0211 89-94150

    E-Mail